2012 KERMES FAALİYETLERİMİZ


die Türkische Gemeinde, an der Sydowstraße, ihr Frühlingsfest, mit vielen Besuchern und einem tollen Programm. Esref Okan, mit dem Vorstand der Gemeinde hatte eingeladen. Neben der poltischen Prominenz, Frank Schwabe MdB SPD waren auch andere Vertreter, der im Wahlkampf stehenden Parteien und Bürgermeisterin Anne Heck – Guthe dabei. Die Gemeinde hat traditionell einen guten Kontakt mit den Bürgern der Stadt Waltrop und den verschiedenen Institutionen.
Trotz des Pokalendspiels am Samstag in Berlin und nicht ganz so warmen Wetters, war es wieder ein Erfolg. Zahlreiche Sponsoren haben das Fest, mit attraktiven Preisen  unterstützt. So gab es z.B. ein Fahrrad, einen Flachbildfernseher, eine Flugreise in die Türkei, Handys und viele andere Gewinne bei einer Tombola. Das Rote Kreuz hatte zur Blutspende aufgerufen und viele der Besucher waren dem Aufruf gefolgt. Am Ende der Blutspende wurde unter den Teilnehmern noch ein Navigationsgerät verlost. Ein Clown begeisterte die Kinder mit Spielen. Wie auch jedes Jahr gab es auch wieder Folklore mit verschiedenen Tänzen aus den Regionen der Türkei. Auch die Kinder hatten auch ihren Spaß mit einem Clown.  Natürlich waren auch viele Deutsche Gäste dabei die sich vor allem an den Speisen vom Grill und am Kuchenbuffet gütlich taten. Ahmet Inan führte wie jedes Jahr wieder durch das Programm.


Am Rande des Festes gab es auch Gespräche über die Salafisten, die den Koran auch im Kreis Recklinghausen verteilen und den verschiedenen Aktionen von Pro NRW die mit einem rechten Gedankengut Politik machen. Die Türkische Gemeinde distanziert sich ausdrücklich von diesen radikalen Anhängern des Islam. Dazu hat die DITIB Verband mit Sitz in Köln auch eine Presseerklärung abgeben.
Infos gibt es unter der E – Mail:
info@ditib.de
Die DITIB Gemeinde in Waltrop ist erreichbar unter derSydowstraße 45
45731 Waltrop
Telefon Nr.: 02309 – 609853
e-mail : mimarsinan@gmx.de 

Eine Besichtigung der Moschee ist nach Absprache eines Termins möglich und wir würden uns freuen Sie dort begrüßen zu können.






 
  Annelerimizi unutmadik

            Derneğimizin düzenlemiş olduğu 2012 Bahar Şenliği her zaman olduğu gibi yine bu yıl da büyük bir coşkuyla kutlandı. İki gün süren şenlik özellikle ikincisi gün yanı Anneler Günü`nde muhteşem aşırı kalabiliga rağmen , gelen ziyaretçilerin çoğunluğu ayakta kalarak bu coşkulu kutlamanın doyasıya tadını çıkardılar. 



           Cumartesi öğle saatlerinde din görevlisi Mustaf Keskin hocamızın Kur´an tılaveti ile başlayan Şölen iki ülkenin Milli Marşlarıyla devam etti.


          Ardından dernek başkanı Eşref Okan bir  açılış konuşmasıyla konukları selamladı.



            Yerli ve yabancı mülki amirlerin de hazı bulunduğu açılışta SPD milletvekili Frank Schwabe´de seçim arefesi halkı selamlayarak iki ülke vatandaşları adına iyi temennilerde bulundu.  Münster Başkonsolosluğu Din Hizmetleri Ataşesi Suat Altunkus´un cemaate yapmış olduğu övgülü konuşma katılımcılardan büyük alkış aldı.



DİN GÖREVLİSİ   





Mustafa KESKİN


Münster Din Hizmetleri Ataşelik


 Diyanet İşleri Başkanlığı


DİTİB Web Sayfası



Müslüman Cemaat Kütüğü


Kur'an-ı Kerim ve Meali


Waltrop Namaz Vakitleri


Süreli Yayınlar



Neden Müslüman Oldum


Kur'an-ı Kerim'den Sureler Dinle



Hac Ve Umre 


     

Çocuklar İçin Eğlenceli Oyunlar






















































































































© DİTİB  Waltrop Mimar Sinan Camii

mimarsinan@gmx.de